Was motiviert Dich? Warum machst Du es?

Die wohl am meisten gegebene Antwort meiner Kunden auf meine Frage „Was hält Dich davon ab, einfach selber anzufangen bzw. weiterzumachen?“ ist „Mir fehlt die Motivation!“.

Auch aus diesem Grund liegt ein Focus bei meiner Arbeit auf genau diesem Thema. Wir wissen alle, dass Bewegung und gesunde Ernährung gut für uns sind. Wir können es mittlerweile überall nachlesen, im Internet, Zeitschriften, Büchern – überall gibt es Anleitungen, man bräuchte es nur nachmachen.

Warum machen wir es nun nicht einfach, wenn es doch so gut für uns ist? Oder warum hören wir nach kurzer Zeit wieder auf? Eine Antwort darauf ist: uns fehlt die Überzeugung oder, wie ich es gerne nenne, „Dein persönliches Warum!“ Jeder, der nicht überzeugt ist, findet Gründe etwas nicht zu tun. Man verfällt in alte Gewohnheiten und lässt es nicht zu, etwas Neues dauerhaft in sein Leben zu integrieren. Diese Überzeugung fängt im Kopf an. Erst wenn es uns regelmäßig gelingt, unsere Gedanken und Emotionen dahin zu lenken, dass sie „sagen“: …das bringt Spaß, das gefällt mir…!“, sind wir bereit etwas Neues Schritt für Schritt dauerhaft zuzulassen.
Es entsteht immer wieder „Dein persönliches Warum“, und dadurch entsteht Deine Motivation.

Jeden motivieren unterschiedliche Dinge, lass uns herausfinden, wo Deine Motivation liegt und was Dir Spaß bringt, und dann leg einfach los!

  • warum Motivation wichtig ist
  • Überwindung des inneren Schweinehundes
  • kennst Du „Dein persönliches WARUM“?